Spenden Sie Zeit!

Der ADFC kann an vielen Stellen auf Erfolge verweisen. Dennoch stehen noch viele weitere Aufgaben an - Sie können dabei aktiv mit anpacken.

Fahrrad-Interessierte aus Kyritz, Wusterhausen und Umgebung sind herzlich eingeladen zu einem Treff im Café. Wir wollen in lockerer Runde über die lokale Radinfrastruktur mit Ihnen sprechen. Im Ergebnis könnten Hinweise und Wünsche formuliert werden, die an die örtlichen Kommunalverwaltungen und den Landkreis sowie die Politik durch den ADFC weitergegeben werden.

Unser neues Format soll Ihnen, als Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit geben, sich mit Vertretern der ADFC-Regionalgruppe zu treffen. Sie sind eingeladen, über ihre persönlichen Erfahrungen zum Radfahren im Kyritzer Bereich, zu berichten. Wir als ADFC wollen dafür sorgen, dass Radfahren überall in unserer Region sicherer und bequemer wird und sich damit immer besser in den Alltag integriert.

Wählen Sie sich einen Termin aus.

Die ADFC Regionalgruppe Ostprignitz-Ruppin wurde im April 2022 gegründet. Der Vorstand mit seiner Sprechergruppe ist seitdem bereits mit der Verwaltung des Landkreises OPR sowie der Stadt Neuruppin informell bei regelmäßigen Terminen im Gespräch.

Vereinbaren Sie mit uns, wie viele Stunden Sie uns pro Woche oder Monat zur Verfügung stellen wollen. Vorteil der Zeitspende für Sie: Ihr Engagement ist überschaubar, mehr als die vereinbarte Zeit erwarten wir nicht. Der Vorteil für uns: Ihr Engagement wird planbar.

Egal wie viel Zeit Sie einbringen wollen und können, wir finden gemeinsam sicherlich eine passende Aufgabe.

Hier einige Beispiele möglicher Betätigungsfelder:

- Sie sind kontaktfreudig? Dann können Sie bei Informations- und Messeständen auf andere Menschen zugehen und diesen den ADFC und seine Themen nahebringen. Oder Sie können Kindern in einem Fahrrad-Parcours zeigen, wie sie besser und sicherer Rad fahren.

Sie fahren gerne mit anderen Menschen Rad? Dann können Sie vor Ort bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Radtouren mithelfen.

Sie wollen sich politisch einmischen? Dann können Sie die ADFC-Aktiven unterstützen, die sich bereits in den Rathäusern für das Radfahren stark machen.

- Sie arbeiten lieber im Hintergrund? Dann können Sie bei der Erstellung von Informationsmaterialien mitarbeiten oder bei der Gestaltung unserer Internet-Seiten oder auch bei allerlei Aufgaben im Büro.

Egal, wohin Sie tendieren: Der ADFC bietet Ihnen eine sinnvolle Tätigkeit, Einarbeitung und Fortbildung, gute Zusammenarbeit und Kontakte mit anderen Engagierten.