ADFC Fahrradklima-Test 2022: Mit 45 Kommunen Rekordteilnahme in Brandenburg

Der ADFC Fahrradklima-Test 2022 endete am 30. November - mit einer Rekordbeteiligung. In Brandenburg sind mit 45 Kommunen so viele Orte wie noch nie in die Abschlusswertung gekommen. Wir stellen die Ergebnisse im Frühjahr 2023 der Öffentlichkeit vor.

Der Fahrradklima-Test ist die weltweit größte Studie zur Zufriedenheit der Radverkehrsbedingungen und geht der Frage nach, was Menschen dazu bringt aufs Rad zu steigen – oder was sie davon abhält. Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen: Fühlen sich die Menschen sicher? Fahren die Menschen gerne Fahrrad? Ist das Radfahren komfortabel? Die Ergebnisse sind ein direktes Feedback an Politik und Verwaltung Das gesammelte Schwarmwissen identifiziert Stärken und Schwächen der lokalen Radverkehrsförderung.

Erneute Rekordteilnahme in Brandenburg

Die Umfrage 2022 ging in Brandenburg wieder mit einer Rekordbeteiligung zu Ende: 45 Orte in Brandenburg haben es in die Wertung geschafft, das sind vier Kommunen mehr als noch 2020. Auch die gesamte Teilnehmerzahl ist gleich stark wie vor zwei Jahren. Das Interesse am Radverkehr ist also weiterhin groß, viele Menschen haben die Chance genutzt, ihrer Gemeinde eine Rückmeldung ihrer Radverkehrspolitik zu geben.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die voraussichtlich im April 2023 veröffentlicht werden.

  • Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben, und natürlich auch an alle, die die Umfrage geteilt und beworben haben.
  • Maximale Transparenz: Alle erhobenen Daten werden transparent und natürlich anonym veröffentlicht. Dazu gehören die Antworten auf die 27 Fragen, aber auch demografische Angaben oderAngaben zur ADFC-Mitgliedschaft.
  • Wie hat sich das Fahrradklima in Brandenburg entwickelt? Mit den Ergebnissen und einer Durchschnittsnote 4 der letzten Jahre kann das Land nicht zufrieden sein.
  • Unsere 22 Orts- und Regionalgruppen im ganzen Land kommen gerne mit Ihnen zu den lokalen Ergebnissen ins Gespräch: Durch die Ergebnisse können in den einzelnen Kommunen Lösungsansätze erarbeitet werden.
  • Radfahren in ländlichen Regionen 2022 im Fokus: Ein wichtiges Thema für Brandenburg. In unserem Flächenland leben ca. 60 % der Menschen im nicht-urbanen Raum. Mit fünf zusätzlichen Fragen fragten wir zum Beispiel nach, ob Einwohner:innen sicher zwischen Nachbarorten mit dem Rad pendeln oder ob sie ihr Rad sicher und wettergeschützt am nächstgelegenen Bahnhof abstellen können.

https://opr.adfc.de/artikel/adfc-fahrradklima-test-2022-mit-45-kommunen-rekordteilnahme-in-brandenburg-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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