Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Regionalgruppe Ostprignitz-Ruppin

Radverkehrskonzept OPR: Existierende und geplante Radwege

Radverkehrskonzept OPR © ADFC-eigene Darstellung, OpenStreetMap, Landkreis OPR

Radverkehrskonzept des Landkreises Ostprignitz-Ruppin

Das Radfahren soll angenehmer und sicherer werden. Damit dafür die wichtigsten Streckenabschnitte demnächst weitergebaut werden können, muss man ein künftiges Gesamtnetz erstellen. Der Landkreis OPR hat das im März 2023 verabschiedet.

Das Radfahren im Alltag und der Freizeit muss sicher sein und soll angenehmer werden. Das sind auch immer wieder die Grundforderungen des ADFC. Damit die relevanten Streckenabschnitte im Landkreis geplant, priorisiert und (weiter)gebaut werden können, muss es ein abgestimmtes Gesamtnetz geben. Mit der Erstellung des Radverkehrskonzeptes hat der Landkreis dies nun getan. Das vorliegende Konzept wurde im März 2023 einstimmig durch den Kreistag gebilligt und beschlossen.

Bei der Konzepterstellung wurden in drei Arbeitskreisen (AK) verschiedene lokale Akteure eingebunden, so auch unsere neu gegründete ADFC-Regionalgruppe. Durch diese Beteiligung hat das Konzept eine breite öffentliche Zustimmung erfahren.

Zuvor hatte das Team Kreisentwicklung und Mobilität bereits Hinweise und Kritiken zum Radverkehr durch eine Onlinebefragung mit insgesamt 1700 Teilnehmenden eingesammelt. In den AK wurde durch die Mitwirkenden dann ein Wunschliniennetz gesponnen und dabei die Hauptverbindungen, die Unfallhäufigkeit, die Stärke des motorisierten Verkehrs mit in Betracht gezogen. Im Ergebnis entstand das vorliegende Konzept an Haupt- und Nebenrouten für den Alltag sowie den Tourismus.

Alle Daten und Entwürfe sind auf der Internetseite des Landkreises einzusehen.

In der folgenden Karte sind die Voraussetzungen und Ergebnisse so zusammengefasst, dass man den Kartenausschnitt vergrößern und verschieben kann.

Legende zum Radverkehrskonzept OPR
Legende zum Radverkehrskonzept OPR © Detlef W.

Legende für die verschiedenen Arten von Radwegen

Vorrangrouten

Diese Verbindungen haben die höchste Priorität im Netz und bei den Handlungsempfehlungen, weil die meisten Radfahrenden darauf fahren oder fahren werden. Es bindet die einzelnen Zentren des Landkreises sowie benachbarte Zentren jeweils strahlenförmig an und erfordert die durchgängige Betrachtung der Routenführung zur Beseitigung von Lückenschlüssen.
Vorrangrouten verlaufen über eigene Radverkehrsanlagen abseits der Fahrbahn mit Wegebreiten von 2 m bei Einrichtungsradwegen. Außerorts sollen Zweirichtungsradwege als gemeinsame Geh- und Radwege eine Breite von 2,50 m erhalten. Der Radverkehr kann auch gemeinsam mit land- und forstwirtschaftlichem Verkehr auf Wirtschaftswegen  mit einer Regelbreite von mindestens 3,00 m in Asphalt ausgeführt werden.

Ist

Der Ist-Zustand von Routen bei der Erstellung des Konzepts.

Soll

Forderung nach Bau von Radwegen als Sofortmaßnahme.

https://opr.adfc.de/artikel/radverkehrskonzept-opr

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